asgard asgard

asgard kommt aus der nordischen Mythologie und bedeutet soviel wie "Heimat der Götter".
[...]
Yaggdrasil, die Weltenesche, war in der nordischen Mythologie der Träger von 9 Welten. Zwei dieser Welten waren Asgard, die Heimat der Götter des Asengeschlechts, und Midgard, unsere bescheidene Heimat hier auf Erden. Erreichen konnte man Asgard von Midgard aus eigentlich nur über eine Regenbogenbrücke die Befrost oder Bifroest genannt wurde. Dazu benutzten die Asen fliegenden Streitwagen, die von Ziegen, Ebern oder anderen Tieren gezogen wurden. Jedoch gab es auch einen Weg über das Wasser, der scheinbar nur selten genutzt wurde, da Riesen über ihn wachten.
Sterblichen war es untersagt nach Asgard zu gelangen. Auch glaubten die Menschen, daß sie von einem riesigen Wasserfall am Ende der Welt herunter fallen, wenn sie zu weit nach Norden segeln würden.
[...]

(Lars 'zak' Thoma [zak at hohle-erde.de]: asgard. Online in Internet: URL: http://www.hohle-erde.de/body_asgard.html [Stand: 31.05.2004])

links

http://de.wikipedia.org/wiki/Asgard
http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/asgard.htm